Über 200 Jahre Tradition in Koblenz

Damals…

Im Jahre 1810 wurde das „Weinhaus Zum Schwarzen Bären“  als gut bürgerliche Wein-und Speisewirtschaft in Moselweiß  eröffnet. Der Ortsname Moselweiß („Weiß“ als Dialekt für „Wiese“) entstand durch die ehemaligen Moselwiesen am Moselufer.

Ein schwerer Schlag für das Familienunternehmen war die totale Zerstörung der Hauptgebäude im Jahre 1944. Nach Kriegsende, als sich das Leben wieder normalisierte, wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. In diesen Jahren hat sich der Schwarze Bär in der Koblenzer Gastronomie einen bedeutenden Namen erworben. Im Laufe der 80er Jahre wurde der Fokus unseres Hauses von Andreas‘ Eltern, Peter und Brigitte Kölsch, langsam vom Restaurantbetrieb hin zum Hotelbetrieb verlagert.

Heute…

Im Juli 2021, haben wir, Pia und Andi (Kölsch) das Hotel und Restaurant von Andis Eltern übernommen. Wir beide lieben das Gastgeben, wie auch die 7 Generationen vor uns und führen unser altes, gemütliches Haus in die Zukunft. Ein guter Mix aus Tradition und Moderne, der sich nicht nur in den Speisen widerspiegelt, sondern auch im ganzen Konzept, ist der Leitfaden unserer Vision. Wir sind ein offenes und tolerantes Haus, lieben den Sport, Fahrräder eine gute Stimmung und leckeres Essen und freuen uns mit euch und unserem tollen Team hier bei uns in Koblenz eine gute Zeit zu haben.

Bis bald, wir freuen uns auf euch,

Pia und Andi & Hund Kimba

mit Peter, Brigitte und Katrin Kölsch